Der ehemalige Theater- und Konzertkreis Neustadt am Rübenberge e. V. (TKK) hat eine wunderbare Tradition in Neustadt etabliert: Er entführte in der Vorweihnachtszeit Kindergarten- und Grundschulkinder unserer Stadt in die Welt des Theaters. Leider musste der TKK seine hervorragende Kulturarbeit wegen mangelnder Nachfolge in der Vereinsführung in diesem Jahr einstellen und befindet sich in Auflösung.
Als Altrewa Bürgerstiftung Neustadt a. Rbge. freuen wir uns sehr, dass der TKK an uns herangetreten ist, die Kindertheateraufführungen weiterzuführen – in diesem Jahr noch mit voller Unterstützung der Ehrenamtlichen des Vereins. Dank finanzieller Unterstützung des TKK und Neustädter Förderer ist das Spektakel auf der Bühne der Aula des Gymnasiums Neustadt für die Kinder sogar kostenlos.
Auf dem Spielplan am Freitag, den 14. November steht das Stück „Hänsel und Gretel“ des Tournee Theaters Hamburg. Das Märchen um zwei Kinder, die sich im Wald verirren und in die Fänge einer Hexe in einem Lebkuchenhaus geraten, hat das Tournee Theater Hamburg in moderner Form in Szene gesetzt. Abgerundet durch die Kompositionen von Liudmyla Vasylieva ist hier ein Märchen entstanden, das auch den kleinsten Zuschauern viel Spannung und Freude bereitet. Hänsel und Gretel ist abenteuerlich, humorvoll, musikalisch, aufwändig ausgestattet und liebevoll in Szene gesetzt.
Wir bedanken uns bei den Ehrenamtlichen des ehemaligen TKK, bei der Stadt Neustadt am Rübenberge und bei der Sparkasse Hannover für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projektes.

